Abbruch und Neubau Steghofbrücke Neulengbach

30/7/2024
Abbruch und Neubau Steghofbrücke Neulengbach

Wir freuen uns, Ihnen eines unserer neuesten Referenzprojekte vorzustellen, das wir im Auftrag des Wasserverbands Große Tulln und der Stadtgemeinde Neulengbach erfolgreich umgesetzt haben. Dieses Bauvorhaben umfasste den Abbruch und Neubau der Steghofbrücke sowie die Errichtung einer Pendelrampe.

Im Rahmen des Projekts wurde die bestehende Brücke über den Laabenbach in der Schulgasse, inklusive der dortigen Wehrschwelle, abgetragen. Die alte Brücke wurde durch eine moderne Stahlbeton-Rahmenbrücke ersetzt, die eine beeindruckende Stützweite von 17,23 Metern aufweist. Um den Höhenunterschied im Flussbett, der durch die ehemalige Wehrschwelle verursacht wurde, zu überwinden, haben wir eine rund 75 Meter lange und 14 Meter breite Fischaufstiegshilfe in Form einer Pendelrampe errichtet. Diese Pendelrampe besteht aus 13 Becken und trägt erheblich zur ökologischen Aufwertung des Laabenbachs bei.

Zur Verbesserung der Infrastruktur für Radfahrer wurde ein neuer Radweg gebaut, der unter der Brücke hindurchführt und eine sichere und komfortable Passage ermöglicht.

Dieses Projekt erforderte zudem umfangreiche Kanal- und Wasserleitungsbauarbeiten, die unter laufendem Betrieb durchgeführt wurden. Dabei wurde eine neue Bachquerung sowohl für den Kanal als auch für die Wasserleitung errichtet. Auch die bestehenden Entlastungskanäle des Mischwassersystems wurden an die neuen Gegebenheiten angepasst, um eine optimale Funktionalität sicherzustellen.

Das Projekt Neubau der Steghofbrücke und der Pendelrampe in Neulengbach stellt ein herausragendes Beispiel für die gelungene Kombination von moderner Bauweise und ökologischer Nachhaltigkeit dar. Wir sind stolz darauf, dieses Projekt im Auftrag des Wasserverbands Große Tulln und der Stadtgemeinde Neulengbach realisiert zu haben und bedanken uns bei unseren Auftraggebern für das entgegengebrachte Vertrauen!

PROJEKTDATEN

Auftraggeber: Wasserverband Große Tulln u. Stadtgemeinde Neulengbach

Bauzeit: Juni 2023 – April 2024

KENNZAHLEN

  • Stahlbetonabtrag Brücke + Wehrschwelle: ca. 590 m³
  • GJS-Kanalrohr STE-ZUG ZM DN 250: ca. 30 m
  • Einsch. Rohr PP SN16, DN/OD 250: ca. 32 m
  • PE100-RC-Druckrohr PN 10, DN/OD 160: ca. 80 m
  • Filterkies 50/125 Kantkorn: ca. 635 m³
  • Steinwurf LMB300/1000: ca. 823 to
  • Leit- bzw. Ansatzsteine HMB1000/3000: ca. 1.059 to
  • Spundwände: ca. 580 m²
  • Baugrubenaushub: ca. 842 m³
  • Grabenaushub: ca. 331 m³
  • Abtrag Erdbau: ca. 2.675 m³
  • Anschüttung Erdbau: ca. 1.138 m³
  • Ungebundene untere Tragschicht: ca. 330 m³
  • Ungebundene obere Tragschicht: ca. 1.100 m²
  • Asphaltierung: ca. 1.140 m²
  • Beton: ca. 550 m³
  • Bewehrung: ca. 49 to
Bauleiter Hochbau

Sinan Ünalmaz

"Bei Traunfellner wird kein Handgriff als selbstverständlich erachtet, meine Arbeit wird stets wertgeschätzt"