Bereits seit Beginn der 1960er Jahre sind wir im Asphaltbau tätig und zählen zu den traditionsreichsten und leistungsstärksten Bauunternehmen in diesem Bereich.
Das Rohmaterial für die Asphaltherstellung wird zu einem großen Teil im firmeneigenen Steinbruch abgebaut und weiterverarbeitet. Unsere Asphaltmischanlagen werden laufend am modernsten Stand der Technik gehalten und unterliegen strengsten Qualitätskriterien.
Doch wer sind die Hauptakteure, die an vorderster Front den Asphalt auf die Straße bringen? Bei uns wird in 3 Asphaltierer-Partien gearbeitet. Eine davon, unsere eingeschweißte „Huber-Partie“ nennt sich auch „Black Street Boys“ und besteht aus Martin Huber (48 Jahre), Andreas Matschegg (42), Gerhard Karner (54),Thomas Zellhofer (39), Patrick Hofreiter (30) und Maximilian Pehaim (29).
Gemeinsam bringen sie eine geballte Berufserfahrung von insgesamt fast 40 Jahren in unser Unternehmen.
Partieführer Martin Huber zieht eine Zwischenbilanz: „Ich bin seit 27 Jahren Asphaltierer und mache meine Arbeit sehr gerne – man könnte sagen, ich habe ein schwarzes Herz! Meine Partie führe ich in dieser Zusammenstellung seit 2015 und es macht mir Freude, wenn jeder Einzelne mit einem Lachen im Gesicht in der Früh aus dem Firmenbus steigt. Wir sind einfach eine sehr eingeschworene Einheit, arbeiten gerne und freuen uns, wenn wir eine Baustelle erfolgreich fertiggestellt haben und positives Feedback vom Bauherrn bekommen!“
Die Anforderungen an den modernen Straßenbau sind hoch: unter anderem eine ausreichende Standfestigkeit zur Benützung durch PKW und LKW, eine Ebenflächigkeit um hohe Transportgeschwindigkeiten zu gewährleisten, ein hitzebeständiger Aufbau, eine effiziente Ableitung von Niederschlagswasser, Lärmminderung und Feinstaubreduzierung.
Wie der Pizzateig
Martin Huber, der größten Wert auf die Qualität des Unterbaus legt, vergleicht diesen mit einer Pizza: „Der Belag kann noch so gut sein, wenn der Teig nichts taugt, kann man die ganze Pizza vergessen.“
Die Firma Anton Traunfellner GmbH gilt als der Erfinder von offenporigen Asphalten, sogenannten Drainasphalten, und hat sich bereits 1985 unter dem Namen „Flüsterasphalt“ patentrechtlich schützen lassen. Diese Patente sind heute noch aufrecht.
Schließlich und endlich sind es jedoch unsere „Black Street Boys“ gemeinsam mit den beiden anderen Asphaltpartien, die die Straßendecken in Teamarbeit herstellen und mit großem Einsatz dafür sorgen, dass wir sicher von A nach B kommen – hierfür möchten wir heute „Danke“ sagen!
Kommen Sie in unser Team
Sie möchten auch ein wichtiger Teil bei solchen Projekten sein?